Kirchenchor St. Marien

Wir sind der Kirchenchor St. Marien. Der Chor wurde 1877 gegründet. Seit 2011 wird der Chor von Kirchenmusiker Christian Gerharz geleitet. Nach Gründung der Großpfarrei St. Marien schlossen sich die Chöre von St. Johannes Evangelist. St. Michael, ULF und St. Marien zusammen, so dass nun Sängerinnen und Sänger aus diesen Gemeinden dem Kirchenchor St. Marien angehören.

Wir singen Messen und geistliche Lieder vorwiegend an kirchlichen Feiertagen in Gottesdiensten, aber auch zu Gemeindefesten treten wir, dann mit weltlichem Liedgut, auf.

Mit Unterstützung anderer Chöre und freier Sängerinnen und Sänger führten wir Konzerte in der St. Marienkirche auf, so 2012 die Schöpfung von Haydn und 2014 das Requiem von Mozart. Zum 140-jährigen Chorjubiläum sangen wir die Krönungsmesse von Mozart und eine Festmesse von Louis Vierne. Für eine Aufführung mit anderen Oberhausener Chören im Beethoven-Jahr 2020 hatten wir Beethovens Messe in C-Dur und Beethovens Fantasien einstudiert. Leider wurde die Aufführung auf unbestimmte Zeit verschoben.

Unser Chor besteht zur Zeit aus 30 aktiven Mitgliedern. Über Unterstützung von neuen Sängerinnen und Sängern würden wir uns jederzeit sehr freuen. Die Chorprobe findet wöchentlich montags von 19:30 bis 21:00 Uhr statt.