Testseite

Nachruf Pastor Dammers

„Jesus spricht: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben auch wenn er stirbt.“ (Joh 11,25)

Die Kath. Kirchengemeinde St. Marien trauert um Pastor Jörg Dammers

geboren am 22.07.1961 – geweiht am 01.06.1990 – gestorben am 23.06.2021

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist thumbnail_-Dammers-Joerg-Foto-bearb-2.jpg

Sein plötzlicher Tod macht uns alle sehr betroffen und wir können es noch kaum fassen, dass er nicht mehr unter uns ist.
Seit 1997 wirkte er als Pfarrer in der Gemeinde St. Katharina in Oberhausen-Lirich. Mit Gründung der neuen großen
Kirchengemeinde St. Marien 2007 blieb er als Pastor in St. Katharina und übernahm als stellvertretender Pfarrer Mitverantwortung für die weitere Entwicklung der Pfarrgemeinde. Er war geschätzter Mitarbeiter im Pastoralteam, im Kirchenvorstand und vielen anderen Gremien und Gruppierungen.
Nach über 23 Jahren als Seelsorger im Stadtteil Lirich war er dort tief verwurzelt und den Menschen
nah mit seiner Fröhlichkeit, zupackenden Lebensfreude und selbstverständlichem Gottvertrauen.
Seine priesterliche Berufung lebte er authentisch mit voller Überzeugung. Dabei erlebten die
Menschen seine spirituelle und kreative Vielfalt in großer Bandbreite: vom Feiern der Gottesdienste,
Gestalten eigener Messgewänder und Kirchendekorationen bis hin zur vorzüglichen Kochkunst.
Seinen christlichen Glauben vermittelte er unaufdringlich aber überzeugend allen Generationen von
den Kindergartenkindern bis zu den Senioren. Überall war er ein gern gesehener Gast,
Gesprächspartner und Ratgeber. Sein Leben war geprägt von einer tiefen Glaubensüberzeugung
und herzlichen Liebe und Zuwendung zu den Menschen.

Wir verlieren in ihm einen selbstlosen Seelsorger, verantwortungsvollen Mitarbeiter und geschätzten
Lebensbegleiter. Seine Fröhlichkeit und Freundschaft, Organisationstalent und Freude an der Liturgie
werden wir vermissen. In tiefem Vertrauen auf Gottes Begleitung und in Erwartung der Auferstehung
ertrug er gesundheitliche Einschränkungen und Krankheiten bis zu seinem überraschenden Tod.
In großer Dankbarkeit nehmen wir Abschied und empfehlen ihn der ewigen Liebe Gottes.
Im Namen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Gruppen und Gremien in der Pfarrei St. Marien

Thomas Eisenmenger

PN Extrablatt
Block hinzufügen

Impulse + Gebete

Unsere Webseite hat nun eine neue Rubrik.
Hier finden Sie aktuell die Padlets für Kinder und Familien, Jugend und Erwachsene, sowie die tägliche Lesung präsentiert aus dem Bistum Münster und einen Podcast der uns von Himmelklar zur Verfügung gestellt wird.Block hinzufügen

Die Pfarrnachrichten 9 sind nun online (17.06.2021)
09     20.06. – 04.07.     StraßenexerzitienBlock hinzufügen

An diesem Wochenende wurde in St. Katharina Erstkommunion gefeiert.
Wir wünschen den Kindern alles Gute und Gottes Segen.Block hinzufügenBlock hinzufügen

Oberhausener Stadt-Pilgertag

Am Sonntag den 27.06.2021 findet der Oberhausener Stadt-Pilgertag statt.

Nähere Infos erhalten Sie in den folgenden PDF Dateien:

PilgerkarteBlock hinzufügen

Gott online

Teilnehmen können Sie direkt
über Zoom mit der Meeting-ID
und dem Kennwort oder über
den Link, den Sie auf unseren
Homepages findet:

www.herz-jesu-ob.jimdo.com
www.pfarrei-marien.de
www.marober.de

Lieder und Bastelangebote zu
den jeweiligen Gottesdiensten
finden Sie auf unserem Padlet

www.t1p.de/kinderpadletOBBlock hinzufügen

Maiandachten

Als schönster Monat des Jahres ist der Mai seit alter Zeit der „schönsten aller Frauen“ geweiht. Mit frischen Blumen geschmückte Maialtäre und Maiandachten entstammen einer barocken Frömmigkeitstradition. Man vermutet, dass die ersten Maiandachten Ende des 18. Jahrhunderts in Italien stattfanden. Im 19. Jahrhundert verbreitete sich diese Frömmigkeitsform.

In den 1840er Jahren kamen Maiandachten in Deutschland auf – und sie sind bis heute eine beliebte Andachtsform. In etlichen Gemeinden der Diözese treffen sich Gläubige in Kirchen, aber auch an Bildstöcken, Wegkreuzen und in Kapellen, um eine Maiandacht zu feiern.

Am Sonntag den 27.06.2021 findet der Oberhausener Stadt-Pilgertag statt.

Nähere Infos erhalten Sie in den folgenden PDF Dateien:

PilgerkarteBlock hinzufügen