St. Johannes Evangelist

info.joh@marober.de

Öffnungszeiten:
Mittwoch               15.00 – 17.00 Uhr

Die Kirche St. Johannes befindet sich im Südosten des Oberhausener Stadtbezirks Alt-Oberhausen, dem sogenannten Schladviertel. Die erste Kirche entstand 1904 im Zuge des Bevölkerungswachstums durch die Industrialisierung Oberhausens.

Nachdem die erste Kirche im zweiten Weltkrieg durch einen Bombenangriff vollständig zerstört wurde, legte man am 30. September 1951 den Grundstein für eine neue Kirche auf demselben Fundament. St. Johannes ist ein freistehendes Kirchengebäude und der erste Sakralbau in Oberhausen, der einen modernen und großen Zentralraum mit freiem Blick der Gemeinde auf den Chorraum erhielt. Nach ihrer Einweihung im Jahr 1952 erhielt die Kirche 1963 ihren charakteristischen 35 Meter hohen Kirchturm, der eine Landmarke im „Drei-Städte-Eck“ von Essen, Mülheim und Oberhausen ist. Die Gemeindebücherei und der Kindergarten St. Johannes Evangelist befinden sich in ebenfalls in der Barbarastraße, in unmittelbarer Nähe der Kirche.

Im Chorraum der Kirche fällt als erstes das hängende Bronzekreuz der Künstlerin Hildegard Bienen auf, dass das zunächst an der östlichen Stirnwand hängende große Kreuz im Laufe der Jahre ersetzte.

Der Bronzetabernakel der Künstlerin Anneliese Schmidt-Schöttler aus Finnentrop-Bamenohl im rechten Seitenschiff stellt das Himmlische Jerusalem dar – eine Vision aus der Offenbarung des Johannes.

Der kostbare Schrein als Aufbewahrungsort der geweihten Hostien und somit heiligster Ort jeder Kirche befindet sich auf einer Stele und wird von einem farbigen Baldachin in Szene gesetzt. Durch seinen Standort und die Inszenierung erhält der Sakramentsschrank in St. Johannes seinen ihm gebührenden Platz.

Das vom Oberhausener Steinmetz Horst Eichas nach einem Entwurf des Hattinger Künstlers Egon Stratmann geschaffene Taufbecken im linken Seitenschiff wird von den acht Fenstern mit Szenen aus dem Johannes-Evangelium eingerahmt. Es ist künstlerisch gestaltet von Hermann Gottfried aus Bergisch Gladbach und angefertigt von der Firma Peters aus Paderborn

Sie finden die Kirche St. Johannes Evangelist auf der Lohstraße 110 in 46047 Oberhausen.