Kirche Heilige Familie („Tafelkirche“)

Gustavstraße 54

Newsletter Tafelkirche

Die Kirche Heilige Familie an der Buschhausener Straße liegt im industriell geprägten Oberhausener Stadtteil Lirich. Sie wurde von den Architekten Rudolf Schwarz und Josef Bernard erbaut und im Jahre 1958 von Dr. Franz Hengsbach, dem ersten römisch-katholischen Bischof des Bistums Essens eingeweiht.

Aus Verbundenheit mit der Mutterpfarrei besteht der Grundstein der Kirche aus einem Stein der Kirche St. Marien. Der flachgedeckte, quadratische Hallenbau ohne Kirchturm ist nicht sofort als Kirche erkennbar. Die Architekten Schwarz und Bernard haben die künstlerische Freiheit, die ihnen bezüglich Grundriss und Baumaterial nach dem Zweiten Weltkrieg gewährt wurde, genutzt und eine Kirche geschaffen, deren äußeres und inneres Erscheinungsbild den Besucher bis heute erstaunt.

Am 01.08.2003 wurde die Rektoratspfarrei Heilige Familie aufgelöst und mit der Pfarrgemeinde St. Katharina vereinigt. Seit 2008 beherbergt die Kirche als sogenannte Tafelkirche die Oberhausener Tafel, die hier Lebensmittel an bedürftige Menschen verteilt. Auch wenn keine Gottesdienste mehr in der Kirche gefeiert werden, entspricht sie so immer noch ihrem ursprünglichen Auftrag, die Menschen um den Tisch des Lebens zu versammeln.

Betritt man den quadratischen Kirchenraum, fällt sogleich der im Zentrum platzierte Altar auf. Die Gemeinde umringte ihn ursprünglich von drei Seiten und versammelte sich auf diese Weise wie eine Familie zum gemeinsamen Mahl. Die Architekten griffen damit den liturgischen Reformen des Zweiten Vatikanischen Konzils (1962-1965) vor und sorgten dafür, dass die Gemeinde näher an den Altarraum heranrückte. Der Priester stand nicht mehr weit weg auf einer Art Bühne, sondern bildete mit den Gläubigen eine Gemeinschaft.

Der Kircheninnenraum ist von einer Betonrippendecke überwölbt. Farbige Glaselemente des Künstlers Wilhelm Buschulte aus Unna im oberen Bereich der Betonwände erzeugen den Eindruck eines hellen, weiten Horizonts über den schützenden Ziegelmauern.