die Firmung

Infos zur Firmung auf der Homepage

Firmung – Dein Ja zum Glauben

In unserer Pfarrei gehen in der Regel Jugendliche mit etwa 16 Jahren zur Firmung, also in einer Zeit des Erwachsenwerdens.

Wenn du in diesem Alter bist, beschäftigen dich wahrscheinlich Fragen, wie dein Leben aussehen soll: Was kann ich gut, was ist mir wichtig, was für ein Mensch bin ich und  was gibt mir für mein Leben Sinn und Kraft.

Damit hängen viele Entscheidungen zusammen, die du für dein Leben treffen musst. Bis lange haben wahrscheinlich deine Eltern die wichtigsten Entscheidungen in deinem Leben getroffen. Jetzt bist du dran.

Aber du musst nicht alles alleine schaffen: Jesus hat seinen Jüngern und damit auch uns eine Hilfe versprochen, die uns in unserem Leben Kraft schenkt: den Heiligen Geist. Welche Kraft er hat, hat die Kirche im Pfingstfest erlebt:

Nach Jesu Tod und Himmelfahrt waren seine Jünger verängstigt. An Pfingsten aber wurde sie mit dem Heiligen Geist erfüllt. Dieser machte sie so stark, dass sie in alle Welt hinaus ziehen konnte, um mit Freude die Frohe Botschaft Jesu Christi zu verkünden.

In der Firmung wird dir diese Kraft des Heiligen Geistes zugesprochen. Der Bischof spendet dir im Rahmen einer feierlichen Messe mit den Worten „„Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist“ das Sakrament.

In dieser Feier erneuerst du deinen Glauben. Schließlich wurdest du wahrscheinlich als kleines Kind getauft. Deine Eltern haben sich für die Taufe entschieden und stellvertretend für dich haben sie und deine Pat*innen für dich den Glauben bekannt. In der Firmung kannst du nun selbst zu diesem Glauben an Jesus Christus Ja sagen.

Firmvorbereitung

Damit du weißt, wozu du überhaupt ja sagst, laden wir alle Firmlinge zur Firmvorbereitung ein, bei der du mit Gleichaltrigen bei verschiedenen Veranstaltungen, Workshops u.s.w. deinen Glauben kennenlernen, vertiefen und entdecken kannst.

Zur Firmvorbereitung laden wir alle Jugendlichen ein, die zur eigentlichen Firmung das 16. Lebensjahr vollendet haben. Dazu senden wir dir rechtzeitig eine Einladung zu. (Falls du gerne gefirmt werden möchtest, aber keine Einladung erhalten hast, melde dich einfach)

Die Firmvorbereitung beginnt in der Regel im November oder Dezember und endet mit der Feier der Firmung im Juni.

Firmpate/Firmpatin

Der Heilige Geist soll dich in deinem Leben stärken. Trotzdem ist es gut, dass es auch weiterhin Menschen gibt, die dich auf deinem Lebens- und Glaubensweg begleiten, Eltern, Geschwister, Taufpat*innen. Bei deiner Firmung begleitet dich ein Firmpate/eine Firmpatin, der oder die dir bei der Firmung die Hand auf deine Schulter legt und damit zeigt, dass er dich begleiten und stützen möchte.

Dafür darfst du dir einen Paten aussuchen. Dieser muss katholisch, mindestens 16 Jahre alt und selbst gefirmt sein.

Noch Fragen?

Falls du noch Fragen zur Firmung hast, melde dich einfach.

Marian Salewski
Gemeindeassistent in St. Marien

Elsa-Brändström-Straße 11
Tel.: 0208 / 85 99 63 0
E-Mail: marian.salewski@bistum.essen.de

Sie möchten sich im Erwachsenenalter firmen lassen?

Es ist zu jeder Zeit möglich, auch im Erwachsenenalter die Firmung zu empfangen. Bitte wenden Sie sich an unser Pfarrbüro, sodass eine individuelle Vorbereitung abgesprochen werden kann.
Desweitern bietet das Bistum Essen (Referat: Glaubenskommunikation) regelmäßig Kurse zur Vorbereitung auf die Erwachsenenfirmung an.

Link zum Informationsseite des Bistums Essen