Orgelportrait St. Marien

Virtuelle Orgelführung

Inmitten unserer Stadt bilden die Kirchen und ihr wertvollen Orgeln einen einzigartigen kulturellen Schatz, dessen wechselvolle Geschichte bis heute lebendig und erfahrbar ist.

Die Orgel ist für viele Menschen der faszinierendste Gegenstand in der Kirche. Es gelingt allerdings längst nicht allen, die räumliche Distanz zu diesem wundersamen Instrument zu überwinden.

Christan Gerharz stellt uns virtuell in einem Video die Orgel der St. Marien Kirche vor. Dabei erklärt er die Klangeigenschaften der unterschiedlichen Pfeifen und die Funktionsweise der Orgelmechanik.

Die Königin der Instrumente

… so wird die Orgel wegen ihr prächtigen Äußeren und ihren gewaltigen Klanges oft bezeichnet. Jede Orgel ist optimal an die Akustik des Raumes angepasst, in dem sie erklingt. Das prächtige Instrument der Klais-Orgen (40 Register auf drei Manualen und Pedal) in der St. Marien Kirchen ist ein Meisterwerk der Feinmechanik und des Instrumentenbaus. Bei kaum einem anderen Musikinstrument spielt die ungebrochene Tradition des Instrumentenbaus eine so wichtige Rolle wie bei der Orgel.

Christian Gerharz spielt eine Improvisation über das Lied „Maria Maienkönigin“ an der Klais-Orgel (40 Register auf drei Manualen und Pedal) in der Pfarrkirche St. Marien in Oberhausen.

Christian Gerharz spielt J.S. Bach: Fantasie über „Komm, Heiliger Geist, Herre Gott“ BWV 651 aus den „18 Chorälen verschiedener Art“