Kammerchor

Kammerchor „Cantate Domino“ oder „Das gefährlichste Hobby der Welt“

Warum ist die Mitgliedschaft in einem Kammerchor ein gefährliches Hobby? Das ist ganz einfach. Auch außerhalb der Zeiten von Corona besteht akute Ansteckungsgefahr. Ansteckung mit der Musik, die wir mit unserem Chorleiter Christian Gerharz erarbeiten. Mit fortschreitender Probenarbeit folgt dann die Ansteckung mit Würmern. Genauer gesagt Ohrwürmern. Egal was wir erarbeiten, irgendwann erwischt es jeden und man geht mit den Melodien zu Bett und wacht mit ihnen auf. Dann ist es an der Zeit, die Musik im Gottesdienst oder Konzert zu teilen. Die Ansteckung auf die Gemeinde oder den Konzertbesucher zu übertragen, denn das ist unser Ziel. Die Musik und das Wort Gottes zu verkünden.

Gegründet wurde der Kammerchor 1986 von Thomas Pauschert. 9 Jahre später wurde er von Christian Gerharz übernommen. Wir gestalten zusammen die Gottesdienste der Pfarrei St. Marien. Dabei ist unser Repertoire vielfältig. Psalmengesänge, kleine Lieder mit berührenden Texten, kleine, aber komplexe Werke von berühmten Komponisten, ganze Messen, oder große Werke, wie zuletzt das Requiem von Duruflé.

Derzeit singen 13 SängerInnen im Chor. Die Probe am Freitagabend ist die perfekte Einleitung ins Wochenende. Man kommt häufig müde von der Woche im Saal an, aber danach geht man beschwingt und voller Tatendrang ins Wochenende. Geprobt wird von 20.00 – 21.30 Uhr im Gemeindesaal von St. Johannes Evangelist in der Barbarastraße 14.